TERA, das steht für ‚The Exiled Realm of Arborea’, ist ein in Korea bereits veröffentlichtes Action-MMORPG.
Es wird zum Ende des Jahres hier in Deutschland erscheinen, bisher steht aber leider weder ein Beta-Termin noch ein Release-Datum fest.
TERA wird sich mit einem Abo-Modell finanzieren. Neben dem Grundspiel wird der Spieler pro Monat also zwischen 12 und 15 Euro zahlen müssen. Von offizieller Seite aus wurde jedoch noch kein endgültiger Preis genannt.
Eine der großen Säulen, auf die sich TERA stützt, ist das dynamische Kampfsystem, welches in Echtzeit ablaufen wird. Kein Gegner anklicken, ‚1,2,3,4’ drücken und looten mehr.
Gegner werden nicht mehr ins Target genommen, nein, wir werden selbst zielen, ausweichen und blocken müssen. Wenn der Plan der Entwickler aufgeht, wird dieser Titel den Spielern also einiges an Können und Geschick abverlangen.
Dazu lockt TERA mit einer beeindruckenden Grafik, die von der Unreal Engine 3 angetrieben und grandios in Szene gesetzt wird. Manchen ist sie jedoch möglicherweise zu bunt, ‚Zu asiatisch!’ ist ein weiterer Kritikpunkt, der recht häufig zu hören ist. An dieser Stelle möchte ich außerdem darauf hinweisen, dass TERA kein Grinder werden soll. Für den Levelaufstieg werden massenweise Quests sowohl für den Alleingang als auch für das Gruppenspiel bereitgestellt. Leute, die das Spiel bisher antesten durften meinten aber bisher beinahe einstimmig, dass in dieser Hinsicht keine Innovationen zu erwarten wären. Es sei immer noch dasselbe „Sammel dies! Töte jenes! Schütze xyz! usw.“ Das Aufkommen von Langeweile werde jedoch durch das aktive Kampfsystem recht effektiv verhindert.
Das Spiel bietet in der Grundversion sieben Rassen, die Castaner, die Menschen, die Elin, die Popori, die Baraka und zum Schluss die Aman. Sobald man sich für eine Klasse entschieden hat, wird man aufgefordert sich für eine von acht Klassen zu entscheiden.
Angeboten werden: der Lanzer, ein Tank, der Krieger, ebenfalls ein Tank (obwohl Gerüchten zur Folge die Fähigkeiten in der koreanischen Version vor kurzem an die Rolle eines Damage Dealers angepasst wurden), der Zauberer, ein magischer Damage Dealer, der aus der Ferne kämpft, der Bogenschütze, ein physischer Fernkämpfer, der Mystiker, der sowohl Schaden anrichten kann, als auch mit hilfreichen Zaubern in das Kampfgeschehen eingreifen und die Gruppe außerdem mit Heilzaubern unterstützen kann, der Zerstörer, ein flinker physischer Damage Dealer im Nahkampf, der Berserker, ein weiterer Nahkämpfer, etwas behäbig, dafür aber umso kraftvoller und zum Schluss der Priester, dessen Aufgabe es sein wird, sich um die Verletzungen seiner Gruppenmitglieder zu kümmern.
Jede Klasse kann mit jeder Rasse und jedem Geschlecht kombiniert werden.
So, an dieser Stelle möchte ich erst einmal aufhören und um eure Meinung bitten. Was ist TERA für euch? Nur ein weiteres MMORPG aus Asien, das bald in der Versenkung verschwinden wird? Ein zukünftiger Stern am MMORPG-Himmel?
So, an dieser Stelle möchte ich erst einmal aufhören und um eure Meinung bitten. Was ist TERA für euch? Nur ein weiteres MMORPG aus Asien, das bald in der Versenkung verschwinden wird? Ein zukünftiger Stern am MMORPG-Himmel?
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